Fotograf im Fokus: Roman Eggenberger
publiziert: Freitag, 8. Feb 2013 / 09:35 Uhr

Oft sieht man am Ende des Tages grossartige Bilder der Snowboardaction oder des Après-Skis. Deshalb bieten wir hier einigen von ihnen eine Plattform um sich ihr Leben als Fotograf vorzustellen.

Weiterführende Links zur Meldung:

avoon.ch
Snowboard Fotograf Roman Eggenberger
avoon.ch

hochzeitfotograf-luzern.ch
hochzeitfotograf-luzern.ch
hochzeitfotograf-luzern.ch

Kannst du uns kurz erzählen wer du bist und woher du kommst?

Roman: Mein Name ist Roman Eggenberger und ich wohne in Thalwil.

Wie bist du zum Fotografieren gekommen?

Roman: Durch einen Snowboardunfall habe ich mir das Schlüsselbein gebrochen und wollte nicht zuhause herumsitzen. Ich nahm spontan meine Fotokamera und traf meine Freunde im Funnparkt und realisierte dort meine ersten Snowboardbilder.

Was macht es schwierig auf/im Schnee zu fotografieren?

Roman: Am Mittag wenn die Sonne sehr hoch ist, sind die Schatten hart. Ich bevorzuge lieber weiches Licht. Wenn ich eine tolle Location gefunden habe, mache ich mir kurz darauf Gedanken, wie ich den Fahrer in der Luft haben möchte. Mit dem vorhandenen Schnee lassen sich meistens wirklich tolle Rampen gestalten, welche mir helfen mein Projekt so umzusetzen wie ich es möchte.

Hast du ein Lieblingsspot in der Schweiz/Ausland?

Roman: Mir gefallen die kleinen Skigebiete in der Zentralschweiz. Die Atmosphäre und die Aussicht in den Bergen ist einfach atemberaubend.

Gibt es einen Rider mit dem du besonders gerne zusammen arbeitest und warum?

Roman: Ich arbeite sehr gerne mit Jungen, motivierten Fahrern und Fahrerinnen zusammen. Unsere Projekte sind meistens sehr entspannt und die jahrelange Zusammenarbeit erleichtert unsere Arbeit sehr.

Wie sieht (d)ein normaler Fotografiealltag aus? Wie bereitest du dich vor?

Roman: Meisten suche ich die Location schon vorher auf und entwickle in meinem Kopf ein konkretes Bild von dem Foto. In einem weiteren Schritt kontaktiere ich die Fahrer/Fahrerinnen für das Projekt und Plane mit ihnen zusammen das Vorgehen. Nicht nur Kleider und Wetter müssen passen, sondern auch die Schneeverhältnisse müssen gut sein, denn die Sicherheit geht immer vor.

Wo findet man dich überall im Web?

Roman: Meine Sportbilder findet man unter www.avoon.ch. Meine Hochzeitsbilder unter www.hochzeitsfotograf-luzern.ch

(aw/twoleftfeet.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem Engagement 16 WM- und Olmympia-Medaillen
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem ...
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der Alpin-Snowboarder den altbekannten Christian Rufer, der das Amt bereits zwischen 2004 und 2014 erfolgreich ausgeübt hat. mehr lesen 
Nachfolge noch offen  Die Schweizer Alpin-Snowboarder erhalten auf die kommende Saison hin einen neuen Cheftrainer. Swiss-Ski und Ingemar Walder ... mehr lesen  
Ingemar Walder hatte während zwei Jahren die Schweizer Alpin-Snowboarder unter sich.
Freeride-Weltmeisterin bei Lawine verunfallt  Orsières VS - Die Schweizer Freeride-Weltmeisterin Estelle Balet ist am Dienstag bei Dreharbeiten für einen Film im Wallis von einer Lawine ... mehr lesen  
Die Freeride Weltmeisterin vor einem Jahr.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
.
eGadgets news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 21
Rund 50 Prozent der beleidigenden Tweets werden von Frauen gesendet. (Symbolbild)
DOSSIER Social Media Frauenfeindlichkeit auf Twitter bleibt ein Problem Auch wenn der Twitter-CEO Dick Costello 2015 bereits angekündigt hat, frauenfeindlichen Tweets auf seiner Plattform den Kampf anzusagen, fällt der ...
 

Schneedaten Schweiz

OrtWetterTemp.SchneeAnl.
T / Go / t
Adelbodensonnig16 °C0 / 1000 / 55
Aletsch Arenastarker Schneefall-9 °C116 / 20733 / 36
Arosasonnig4 °C0 / 00 / 43
Crans - Montanastarker Schneefall-7 °C20 / 17019 / 27
Davosleicht bewölkt3 °C80 / 2170 / 54
Engelberg - Titlissonnig2 °C0 / 4020 / 28
Flims Laax Falerasonnig2 °C0 / 00 / 28
Flumserbergsonnig7 °C0 / 00 / 17
Grindelwald - Wengenstarker Schneefall-5 °C10 / 16522 / 27
Hoch-Ybrigsonnig12 °C10 / 700 / 12
Kanderstegsonnig12 °C- / -0 / 9
Klosterssonnig4 °C70 / 2170 / 54
Lenzerheidesonnig4 °C55 / 2100 / 43
Les Diableretsleicht bewölkt5 °C0 / 00 / 25
Meiringen - Haslibergbewölkt, Schneefall3 °C7 / 35012 / 13
Saas-Feestarker Schneefall-9 °C45 / 21515 / 22
Verbier - 4Valléesleicht bewölkt2 °C50 / 3850 / 82
Wildhaus - Gamserruggsonnig7 °C0 / 00 / 8
Zermatt - Matterhornstarker Schneefall-6 °C40 / 20522 / 52
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 6°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 9°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
St. Gallen 7°C 20°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 8°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Luzern 8°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 10°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 13°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten