Snowboard: Von Siebenthal und Kestenholz sind Weltmeister

publiziert: Donnerstag, 12. Apr 2001 / 23:31 Uhr

Davos - Die ISF-WM-Tour endete in Davos wie im Vorjahr mit einem doppelten Schweizer Triumph. Ueli Kestenholz verteidigte seinen WM- Titel mit einem 3. Platz im abschliessenden Duel-Wettbewerb erfolgreich. Bei den Frauen konnte sich Steffi von Siebenthal bereits nachmittags zur Weltmeisterin küren lassen und löste Ursula Bruhin ab.

Im Männer-Circuit spitzte sich die WM-Entscheidung richtiggehend zu. Nach einem ärgerlichen Fehler beim viertletzten Tor schied Kestenholz in den Halbfinals gegen den nachmaligen Überraschungssieger Nicolas Huet aus. Obschon er im Rennen um Platz 3 nach dem ersten Run zurückgelegen hatte, überholte Kestenholz den Franzosen Christophe Segura dank einer verblüffenden Steigerung doch noch, womit er sich den Titel und 20 000 Dollar Preisgeld in extremis sicherte.

Zum grossen Verlierer des nächtlichen Spektakels wurde letztlich der Österreicher Sigi Grabner. Der mehrfache Europameister und Weltranglisten-Zweite schien bis kurz vor Schluss auf Gold-Kurs, ehe ihm sein Schweizer Erzrivale mit dem Sieg gegen Segura doch noch einen dicken Strich durch die WM-Rechnung machte. Den anschliessenden Final verlor der Kärtner. Wohl nicht zuletzt deshalb, weil er um die in letzter Minute entglittene Titel-Chance wusste.

FIS-Weltmeister Gilles Jaquet vergab seine Möglichkeit, auch die ISF-Tour zu gewinnen, bereits in den Achtelfinals. Der Chaux-de- Fonniers geriet auf der von tiefen Gräben durchsetzten Piste gegen Huet im zweiten Run kurz nach dem Start aus dem Tritt. Urs Eiselin schiede ebenso in den Achtelfinals aus.

Von Siebenthal schon nachmittags Weltmeisterin

Bei den Frauen war die Entscheidung vorzeitig gefallen. Nachdem der zweitklassierten Ursula Bruhin im ersten Run der nachmittäglichen Qualifikation kurz vor der Zielpassage ein zeitraubender Fehler unterlaufen war, stand der Titelgewinn von Steffi von Siebenthal auch mathematisch fest. Die neue Tour- Weltmeisterin scheiterte unter Flutlicht am Abend nach fünf makellosen Läufen erst im Final an der Österreicherin Doris Krings.

Für von Siebenthal endete eine bislang perfekt verlaufene Saison mit vier ISF-Siegen (und zwei FIS-Erfolgen) verdientermassen mit der höchst möglichen Auszeichnung der ISF. Vor diesem Winter hatte wenig auf derart eindrückliche Vorstellungen der Berner Oberländerin hingedeutet. Nach der Operation ihrer Kniekreuzbänder (und nachfolgender Komplikationen) hatte sie ein Jahr pausieren müssen. Trotz angeschlagener Gesundheit feierte die Europameisterin von 1999 beim Take-off in Laax aber ein triumphales Comeback; der Grundstein zur nachfolgenden, aufgrund der ungünstigen Konstellation geradezu frappanten Siegesserie war gelegt.

Bei Ursula Bruhin, die sich in der Regel kaum Fahrfehler leistet, hielt sich die Enttäuschung trotz verpasster Titelverteidigung in Grenzen: «Es ist natürlich schade, dass ich den WM-Titel verloren habe, aber das frühe Out ist für mich im Hinblick auf die Olympischen Spiele eine wichtige Erfahrung.»
Die Schwyzerin verdiente sich den Spitzenplatz im Tour-Ranking mit den Siegen in Fieberbrunn und Leysin durchaus. Und dass sie wie von Siebenthal zur Topklasse der Alpin-Boarderinnen, hatte Bruhin mit ihrem Sieg bei der FIS-WM in Madonna di Campiglio im Januar mit Nachdruck bewiesen. «Da ändert der missratene Abschluss in Davos nichts», bemerkte die 31-Jährige zu Recht.

Halfpipe-Weltmeister Simmen und Reuteler souverän

Im Halfpipe-Wettbewerb qualifizierte sich der Bündner Gian Simmen mit dem Tageshöchstwert von 36,0 Punkten in souveränder Manier für die Halbfinals der besten 24. Therry Brunner erreichte hinter den beiden Aussenseitern Vinzenz Lueps (De/2.) und Rune Lundsoer (No) Rang 4. Simmen könnte sich in der nächsten Runde gar zwei Stürze leisten und wäre trotzdem nicht mehr von der Spitze des Rankings zu verdrängen. Bei den Frauen setzte Fabienne Reuteler die Akzente. Die 21-jährige Wollerauerin gewann die Qualifikation mit beeindruckender Stilsicherheit.

(ba/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der Alpin-Snowboarder den altbekannten Christian Rufer, der das Amt bereits zwischen 2004 und 2014 erfolgreich ... mehr lesen  
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem Engagement 16 WM- und Olmympia-Medaillen
«Nervenstärke und finanzielle Mittel reichen nicht mehr aus»  Die Alpin Snowboard-Spezialistin Yvonne Schütz (25) gab ihren Rücktritt vom Leistungssport bekannt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Die Identifikation und Entwicklung einer Nische ist ein entscheidender Schritt für jeden Influencer.
DOSSIER Social Media Von der Nische zum Mainstream: Spezialisierung als Schlüssel zum Erfolg im Influencer-Business Im dynamischen Feld des Influencer-Marketings erweist sich die Spezialisierung auf eine Nische nicht nur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten