Christian Haller auf Platz vier

Dew Tour

publiziert: Montag, 17. Dez 2012 / 14:22 Uhr / aktualisiert: Montag, 17. Dez 2012 / 18:18 Uhr

Im Schweizer Fernsehen wurde am Sonntag ausführlich über die Misserfolge der Skinati Herren berichtet. Eine gute Nachricht im Wintersport, welche von SF ignoriert wurde, hat es durchaus gegeben. Der schweizer Christian Haller fuhr an der prestigeträchtigen Dew Tour, an welcher die weltbesten Fahrer teilnehmen, auf den 4. Rang.

In Punkte Höhe konnte Shaun niemand das Wasser reichen.
In Punkte Höhe konnte Shaun niemand das Wasser reichen.
Weiterführende Links zur Meldung:

Videor zur Dew Tour
Zahlreiche Video zur Dew Tour gibt es auf der offiziellen Seite.
snowboard.ch/dewtour_videos

Der Event beinhaltet die Pipe und Slopestyle Disziplinen.

Pipe
Am Samstag standen an den Dew Tour Mountain Championships in Breckenridge die Entscheidungen in der halben Röhre und auf dem grossen Kicker an. Während Scotty Lago in den Semifinals den Vorjahressieger Shaun White noch etwas zu kitzeln vermochte und ihm das höchste Skore des Tages wegschnappte, gab sich Shaun am Finaltag keine Blösse. Bereits in seinem ersten Run stickte er einen back to back doublecork sowie einen double mctwist 12 und dies mit einer Höhe, welche von den anderen nicht annähernd erreicht wurde. 95.25 Punkte sackte Shaun dafür ein, was schon gleichbedeuten mit dem Sieg war. Trotzdem wollte er in seinem zweiten Run noch auf sicher gehen und baute am letzten hit noch einen double rodeo ein, vermochte diesen aber nicht zu stehen und blieb so auf seinem Skore aus dem ersten Run sitzen.

Am nächsten kamen ihm noch sein Landsmann Louie Vito (90.00pts) und der Japaner Taku Hiraoka (81.25pts). Hinter Hiraoka klassierte sich mit Christian Haller der einzige Schweizer im Final. Nachdem er mit einem soliden Run und viel Höhe im Semifinal noch sechster wurde, blieb er nur knappe 5 Punkte hinter Hiraoka und wurde verdienter vierter. Scotty Lago konnte seinen Run aus den Semifinals in beiden Läufen nicht sauber nach unten bringen und hatte mit der Entscheidung im Final nichts mehr zu tun.

Bei den Ladies konnte die Siegerin aus der Qualifikation ihre Position im Finale ebenfalls nicht halten. Pipedominatorin Kelly Clark verhaute ihre beiden Finalruns und wurde lediglich fünfte. Gewonnen wurde die Competition von Kaitlyn Farrington vor Queralt Castellet und Maddy Schaffrick.

Slopestyle
Bereits am Freitag fand der Slopestyle der Frauen statt, bei dem die Schweizer Trümpfe Sina Candrian und Isabel Derungs als 7. und 8. der Semifinals die Entscheidung leider knapp verpassten. Von den sechs Finalistinnen brachte slopestyle-queen Jamie Anderson ihren Run am besten durch und stand vor Spencer O'Brien und Enni Rukajärvi zuoberst auf dem Podest.

Mit dem Slopestyle der Jungs endeten die diesjährigen Dew Tour Mountain Championshipsin Breckenridge. Bei Windböen und Schneetreiben gaben sich die 12 qualifizierten Rider nochmals die Ehre und trotzten den harschen Bedingungen.

Mark McMorris kam damit am besten zurecht und stickte an diesem Tag einfach alles. Von Cab double cork 9 oder fs double cork 12 bis bs 3 to tap oder sw hardway 270 on, es gab einfach nichts, was Mark nicht sauber stand. Beide zog der Kanadier absolut sicher durch und konnte sich so nach dem Triumph am Vortag im auch als Winner des Slopestyle krönen lassen.

Neben McMorris standen Stale Sandbech und Chas Guldemond auf dem Podium. Chas kam Mark noch am nähesten und dies obwohl er in seinem zweiten Run auf den abschliessenden beiden Kickern beinahe vom Winde verweht wurde. Dies schien den Amerikaner nicht gross zu stören und er zog seinen bs double cork 10 auf dem letzten Kicker durch, obwohl er das Landing wohl kaum sah. Für Stale lohnte sich der Trip nach Breckenridge ebenfalls, der Norweger stand zwar jeweils nicht so weit oben wie McMorris, aber mit zwei dritten Plätzen im Big Air und Slopestyle zeigte Stale, dass er momentan zu den absoluten top ridern gehört.

Snowboard Slopestyle men:
1. Mark McMorris 95.00pts
2. Chas Guldemond 90.75pts
3. Stale Sandbech 85.75pts
4. Sebastien Toutant 84.24pts
5. Roope Tonteri 79.75pts
6. Peetu Piiroinen 77.75pts
7. Torstein Horgmo 75.00pts

(aw/twoleftfeet.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der Alpin-Snowboarder den altbekannten Christian Rufer, der das Amt bereits zwischen 2004 und 2014 erfolgreich ... mehr lesen  
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem Engagement 16 WM- und Olmympia-Medaillen
«Nervenstärke und finanzielle Mittel reichen nicht mehr aus»  Die Alpin Snowboard-Spezialistin Yvonne Schütz (25) gab ihren Rücktritt vom Leistungssport bekannt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Die Identifikation und Entwicklung einer Nische ist ein entscheidender Schritt für jeden Influencer.
DOSSIER Social Media Von der Nische zum Mainstream: Spezialisierung als Schlüssel zum Erfolg im Influencer-Business Im dynamischen Feld des Influencer-Marketings erweist sich die Spezialisierung auf eine Nische nicht nur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten