Freeride World Tour, Rordal (Norwegen)

publiziert: Montag, 27. Feb 2012 / 09:13 Uhr
Auch ein Contest kann Spass machen.
Auch ein Contest kann Spass machen.

Der Wettkampfhang bot den Fahrern viele Möglichkeiten wie Cliffs und Windlips, um ihr Können zu zeigen. Im oberen Abschnitt war der Schnee relativ fest und stellenweise eisig. Der untere Teil bot bessere Verhältnisse. Die Teilnehmer zeigten erstklassige Runs mit technischen Passagen und vielen weiten Sprüngen.

Damen: Die französische Roxy Teamriderin Margot Rozies durfte nicht bei den besten Lichtverhältnissen starten, holte sich aber dennoch die beste Wertung des Tages und hat nun mit den zwei ausstehenden Events gute Aussichten auf den Titelgewinn der Tour. Auf den letzten beiden Cliffs zeigte sie herausragende Sprünge und war damit heute nicht zu schlagen. Der zweite Platz ging an Shannan Yates (USA), die vor allem im Mittelteil eine kreative Linie wählte und ihre Sprünge sicher stand. Auch Maria DeBari (USA) kam mit den unterschiedlichen Bedingungen gut zurecht und wurde damit Dritte. Der fünfte Platz ging an Ursula Wohlschlager (GER/AUT).

Maria DeBari (USA) führt nach dem Event in Norwegen nun vor Margot Rozies (FRA) und Shannan Yates (USA). Ursula Wohlschlager (GER/AUT) ist Vierte, Liz Kristoferitsch (AUT) Achte.

Margot Rozies (FRA) freute sich: «Ich bin über meinen Lauf sehr glücklich. Oben war ich total gestresst. Nach dem Start verirrte ich mich auf dem oberen Grat, stieg noch einmal hoch und startete nochmal. Dieser Sieg gibt mir viel Power für die Gesamtwertung. Jetzt ist mein Ziel der Titel.»

Herren: Bei den Snowboardern siegte Flo Orley (AUT) dank eines soliden Runs, in dem er viele verschiedene Elemente kombinierte. Emilien Badoux (SUI), der Sieger von Røldal 2010, stand mehrere Drops mit sauberen Landungen und erhielt die zweitbeste Wertung. Christian Schnabel (AUT), der seine erste Saison auf der Swatch Freeride World Tour fährt, zeigte einen sehr schnellen, flüssigen Lauf und holte sich damit den dritten Podestplatz.

In der Gesamtwertung führt Jonathan «Douds» Charlet nach seinem heutigen vierten Platz vor Ralph Backstrom (USA), der in Røldal nicht am Start war. Dritter ist Auréliens Routens (FRA) vor Emilien Badoux (SUI), Flo Orley (AUT) und Max Zipser (AUT). Christian Schnabel (AUT) ist jetzt Achter.

Flo Orley (AUT) über seinen Sieg: «Ich habe eine Riesenfreude, weil die Saison ja bisher eher durchwachsen war. Ich habe gemerkt, dass ich jetzt eine Familie zuhause habe und im Frühwinter weniger Zeit zum Snowboarden hatte. Jetzt hat es sich aber gut eingespielt. Die dreiwöchige Pause der Freeride World Tour habe ich genutzt, um an meinem Riding zu feilen. Ich war jetzt wieder voll motiviert und lockerer und habe mir den Druck, den ich mir vor der Saison gemacht habe, ein wenig weggenommen, und das hat sich ausgezahlt. Für mich war das Saisonziel immer die Qualifikation für Verbier. Das sollte sich nach dem ersten Platz und den anderen Platzierungen eigentlich ausgehen. Jetzt kann ich total entspannt nach Fieberbrunn fahren und dort sogar ein bisschen was riskieren. Wenn es dort gut läuft, kann ich in Verbier nochmal richtig angreifen.»

(aw/twoleftfeet.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der Alpin-Snowboarder den altbekannten Christian Rufer, der das Amt bereits zwischen 2004 und 2014 erfolgreich ausgeübt hat. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Die Identifikation und Entwicklung einer Nische ist ein entscheidender Schritt für jeden Influencer.
DOSSIER Social Media Von der Nische zum Mainstream: Spezialisierung als Schlüssel zum Erfolg im Influencer-Business Im dynamischen Feld des Influencer-Marketings erweist sich die Spezialisierung auf eine Nische nicht nur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten