Longboard Classic Stuben 2013 - Ride for Tom!

publiziert: Mittwoch, 17. Apr 2013 / 16:40 Uhr

Das 14te Longboard Classic in Stuben brachte einen neuen Besucherrekord: 440 Teilnehmer zählte die Registrierung, wobei Zahlen bei diesem Event wirklich nur Schall und Rauch sind. Wichtig ist, dass sich hier die Snowboard - Freeride Gemeinde trifft und die vergangene Saison sowie die guten alten Zeiten hoch leben lässt!

Dieses Jahr war sogar Tom Sims geladen und hatte auch bereits zu gesagt - doch wie allgemein bekannt ist verstarb Tom Sims Mitte September an Herzversagen. So wurde ihm kurzerhand der gesamte Event gewidmet und im Geiste ist er mit uns das Albona Face abgefahren!

Genau das konnte dieses Jahr dank idealer Wetter- und Schneebedingungen noch intensiver erlebt werden. Wie dieser Teilnehmer treffend formulierte: «Selbst wenn man sich die Bedingungen hätte wünschen können - besser hätte man sich die auch nicht ausdenken können!» Und tatsächlich kamen in der Nacht von Freitag auf Samstag, genau vor dem Event, noch mal 15 cm Neuschnee auf eine beinahe unverspurte Unterlage. Da die Tage zuvor die Sicht stark beeinträchtigt gewesen war, hatte kaum jemand die «Wettkampf» Abfahrt vom Albona Grat runter nach Stuben gemacht. So war Samstag Morgen als die Wolken aufrissen und die Sonne raus kam sofort klar: besser geht's nicht!

Die warmen Temperaturen zwangen die Organisatoren das Rennen auch ganz pünktlich um 12:00 zu starten, nachdem Snowboard Legend Dani «Kiwi» Meier den Rennverlauf per Megaphone erklärt hatte. Auf die erste Gruppe - Masters Men - folgten gleich die Masters Girls, womit alle Teilnehmer im Tal waren, die das Rennen mit ernsthaften Ehrgeiz angingen. Danach ging es ganz gemütlich mit den Old Schooler Männern und Damen weiter, die in einer bunten Horde von rund 300 Shreddern dem Ziel in Stuben farbenfroh entgegen fetzten, eierten, rutschten, carvten oder gar kugelten, wo Organisator Paul Gruber die Teilnehmer empfing und abklatschte!

Danach verteilten sich die Grüppchen wie sie lustig waren. Zum Teil zurück auf den Berg um dem Frühjahrs Slush zu fröhnen oder noch mal die Powder-Reserven in den oberen 500 Höhenmetern zu nutzen, während andere ihre Chill-Skills perfektionierten und einfach die Sonne genossen. Und auch der familiäre Anhang, der jedes Jahr stärker vertreten ist, war bestens versorgt und beteiligte sich an der ausgelassenen Stimmung, die Spontan-Aktionen wie den «Spass Shred - am weitesten ohne Bindung fahren» hervorbrachte. Im Snowboard Museum konnte man gleichzeitig eine spezielle Ausstellung zum Thema Craig Kelly und alle Board-Modelle, die er jemals gefahren hatte, bewundern. An den Testständen der anwesenden Firmen wurden sämtliches Grillgut aufgefahren und goodboards packte zur Feier des Tages sogar einen Riesenkuchen aus, den Maik selbst gebacken hatte! Nachmittags gab Veranstalter Paul Gruber mit seiner Band A NUDE A dann noch drei Songs zum Besten, bevor die Rockband Muha mit ihrer etwas härteren Gangart das beschauliche Stuben zum Headbangen brachte.

Um 16:00 war es Zeit für die obligatorische Siegerehrung die dank der authentischen Moderation von Kiwi immer ein Highlight beim LBC ist. Doch auch danach hielt es die Leute in der Zielarea, bis irgendwann die Sonne verschwand. Erst dann löste sich die kleine LBC Gemeinde langsam auf, um sich kurze Zeit später wieder im Festzelt zu treffen.

Dort gab Snowboard Legende Bob Klein einen Video-Nachruf auf «the One and Only» Tom Sims und auch Craig Kelly, dessen Todestag sich zum 10ten Mal jährte, wurde per Video geehrt. Zudem wurden noch einige Schmankerl aus Bob Kleins und Paul Grubers privaten Filmarchiven gezeigt. Der Videoabend ging nahtlos in eine rauschende Party über, die Dank Mortal Kombat Sound und Ucee (mal wieder) bis in die frühen Morgenstunden andauerte!

Was soll man sagen?! Ein Event wie das Longboard Classic, mit soviel Herz und Null Kommerz ist einfach schwer in Worte zu fassen. - Man muss dabei sein und mit machen und man wird verstehen warum sich das Leben der meisten Teilnehmer um's Snowboarden dreht!

Gleich den Termin für das 15 jährige Jubiläum des LBC reservieren: 5. April 2014, natürlich wieder in Stuben am Arlberg!

(aw/twoleftfeet.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der Alpin-Snowboarder den altbekannten Christian Rufer, der das Amt bereits zwischen 2004 und 2014 erfolgreich ausgeübt hat. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Die Identifikation und Entwicklung einer Nische ist ein entscheidender Schritt für jeden Influencer.
DOSSIER Social Media Von der Nische zum Mainstream: Spezialisierung als Schlüssel zum Erfolg im Influencer-Business Im dynamischen Feld des Influencer-Marketings erweist sich die Spezialisierung auf eine Nische nicht nur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten