Fünfter Saisonsieg

Patrizia Kummer auch im Riesenslalom siegreich

publiziert: Samstag, 10. Mrz 2012 / 18:11 Uhr
Patrizia Kummer ist zurzeit in guter Form.
Patrizia Kummer ist zurzeit in guter Form.

Die Schweizer Snowboarderin Patrizia Kummer ist nicht mehr zu stoppen. Nach vier Siegen hintereinander in Parallel-Slaloms feierte sie in La Molina (Sp) den fünften Saisonsieg, den ersten in einem Parallel-Riesenslalom.

1 Meldung im Zusammenhang
«Alle haben im Vorfeld behauptet, dass jetzt meine schwächere Disziplin drankomme. Aber ich war auch in den Riesenslalom-Trainings immer schnell. Ich wusste, dass ich es kann», meinte Patrizia Kummer. Und wie es die 24-jährige Walliserin konnte. In der Qualifikation gelang ihr die sechstbeste Zeit. Im Viertelfinal und im Final schlug Kummer dann mit der Österreicherin Marion Kreiner (Viertelfinal) und der Deutschen Amelie Kober (Final) die grössten Rivalinnen um den Gesamtweltcup. Gegen Kreiner rettete Kummer drei Hundertstel Vorsprung ins Ziel, gegen Kober acht Hundertstel. Kummer: «Dass ich ausgerechnet jetzt beweisen konnte, dass ich auch im Riesenslalom gewinnen kann, ist um so schöner, weil es gerade jetzt auf jeden Punkt ankommt.»

Vor dem Weltcupfinal in Valmalenco (It) führt Kummer mit 860 Punkten Vorsprung auf Amelie Kober, die nun die einzige Boarderin ist, die der Schweizerin die Kristallkugel für den Weltcup noch streitig machen kann. Für Kummer wäre das ein Riesenerfolg: sie fährt seit Jahren im Weltcup mit, schaffte es vor dieser Saison aber nur einmal aufs Podest, beim WM-Rennen von 2009 in Südkorea (Bronze).

Grandiose Schweizer Ergebnisse

Von der Schweizer Delegation in Spanien brillierte nicht nur Patrizia Kummer. Julie Zogg (3.) und Fränzi Mägert-Kohli (4.) bestritten bei den Frauen den kleinen Final und rundeten ein grandioses Schweizer Ergebnis mit drei Fahrerinnen unter den ersten vier ab. Bei den Männern schaffte es Altmeister Simon Schoch in den Final, den er gegen den Österreicher Andrea Prommenegger klar verlor. Prommenegger feierte den dritten Saisonsieg und führt ähnlich überlegen im Weltcup wie Kummer bei den Frauen.

Resultate:
1. Patrizia Kummer (Sz). 2. Amelie Kober (De). 3. Julie Zogg (Sz). 4. Fränzi Mägert-Kohli (Sz). -- WC-Stand (10/11): 1. Kummer 6040. 2. Kober 5180. 3. Marion Kreiner (Ö) 4860. Ferner: 6. Mägert-Kohli 4040. 7. Zogg 3970. 25. Stefanie Müller 700. -- Männer: 1. Andreas Prommegger (Ö). 2. Simon Schoch (Sz). 3. Benjamin Karl (Ö). 4. Lukas Mathies (Ö). 5. Kaspar Flütsch (Sz). Ferner: 11. Nevin Galmarini. 14. Philipp Schoch. -- WC-Stand (10/11): 1. Prommegger 6550. 2. Roland Fischnaller (It) 5930. 3. Karl 5480. 4. Simon Schoch (Sz) 4326. Ferner: 8. Galmarini 2740. 17. Flütsch 1726. 25. Philipp Schoch 870.

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem Engagement 16 WM- und Olmympia-Medaillen
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem ...
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der Alpin-Snowboarder den altbekannten Christian Rufer, der das Amt bereits zwischen 2004 und 2014 erfolgreich ausgeübt hat. mehr lesen 
«Nervenstärke und finanzielle Mittel reichen nicht mehr aus»  Die Alpin Snowboard-Spezialistin Yvonne Schütz (25) gab ihren Rücktritt vom Leistungssport bekannt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Die Identifikation und Entwicklung einer Nische ist ein entscheidender Schritt für jeden Influencer.
DOSSIER Social Media Von der Nische zum Mainstream: Spezialisierung als Schlüssel zum Erfolg im Influencer-Business Im dynamischen Feld des Influencer-Marketings erweist sich die Spezialisierung auf eine Nische nicht nur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten